GGVSEB/ADR: Basisschulung, Aufbaukurs Tank und notwendige Fortbildungen
Was ist Gefahrgut?
Kurz gesagt handelt es sich um Güter, von deren inhaltlicher Zusammensetzung bestimmte Gefahren für Mensch und Umwelt ausgehen. Ausschlaggebend ist dabei der Transport im öffentlichen Straßenverkehr. Der Gesetzgeber schreibt die Einstufung als Gefahrgut vor sowie die Kennzeichnung dieser Transporte mit sogenannten „Gefahrzetteln“.
Dieses Bildungsangebot richtet sich an alle gewerblichen Fahrer, die Gefahrgüter als Stück-, Schüttgut oder in Tanks mit kennzeichnungspflichtiger
Menge transportieren sollen. Personen, die mit der Beförderung gefährlicher Güter befasst sind, müssen von einer befähigten Person eine Unterweisung in die Gefahrgutvorschriften erhalten. Für Tanktransporte gelten darüber hinaus zusätzliche Vorschriften. Unsere Fachlehrer informieren zusätzlich über zahlreiche Anwendungshilfen für die Umsetzung der Vorschriften in die Praxis.

Gültigkeit
Nach der Erstausbildung ist alle 5 Jahre die Verlängerung der ADR-Card innerhalb des letzten Gültigkeitsjahres vorgeschrieben. Der Fortbildungslehrgang kann innerhalb einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf der Gültigkeit besucht werden. Die Verlängerung erfolgt in direktem Anschluss an das Ablaufdatum der bestehenden ADR-Bescheinigung. Damit entsteht auch bei einem frühzeitigen Lehrgangsbesuch kein Zeitverlust.
Achtung: Ist die Gültigkeitsdauer abgelaufen, muss der gesamte Basiskurs nebst notwendiger Aufbaukurse wiederholt werden!

Hier geht es zu allen angebotenen Gefahrgutlehrgängen: Kursportal